25. August 2007

Wunderbarer Wok Wels

Ganz stolz bin ich auf unser erstes echt daheim „erfundenes“ aber halbwegs authentisches chinesisches Gericht:

  • ca 60dag Wels, kleingeschnitten in Ingwer und Austernsauce marinieren

  • 4 kleine Zucchini (2 gelbe, 2 „ normale“) in recht große Junks schneiden, so 1 bis 1,5 cm
    Kantenlänge jeweils

  • 2 Karotten, in dünne Scheiben geschnitten

  • ein paar Paradeiserln frisch aus dem eigenen Garten

  • Ingwer, Knoblauch

Sauce:

  • 1 EL Kartoffelmehl mit ein wenig Wasser anrühren

  • 2 EL Austernsauce und 2 EL dunkle Soja-Sauce dazu

  • gut verrühren

Die Fischteile kurz in sehr heißem Wok anbruzzeln, im letzten Drittel gut mit Essig ablöschen (in diesem Fall Gegenbauerscher Neuburgeressig, wenn schon, denn schon) und beiseite stellen. Dann Knoblauch, Ingwer und Karotten anschwitzen, knapp danach auch die Zucchini-Stücke dazu. Nach ca 2 Minuten den Fisch und die Sauce drüber und weiterbruzzeln lassen, Paradeiserln auch jetzt dazu.

Der Wels zählt zwar sicher nicht zu meinen liebsten Speisefischen, weil er so fest ist – aber genau das ist der Vorteil beim Pfannenrühren und im Wok, weil er eben nicht zerfällt, genau wie hier.

Herrlich. Ganz stolz.

Keine Kommentare: