16. April 2011

Quiche Übungen

Heute haben wir die zweite Übungsquiche gemacht [1]... Übung wie damals beim Klavierspielen: so lange, bis es einwandfrei blind klappt :-)

Also der (Mürb-)Teig:
250g Mehl (griffig), 125g Butter, bisserl Salz in der Küchenmaschine rasch bröselig verrühren; dann ein Dotter und ein bisserl Wasser (1dl oder so maximal) zugeben und den Teig fertigrühren (lassen). Ab in Alufolie und den Kühlschrank damit.
Dann Vormittagsbesorgungen erledigen ;-)

Inhalt für Quiche Lorraine (obwohl die Original ja eigentlich ohne Zwiebeln ist)

20dag guten (Nordtiroler) Schinken-Speck in feine kurze Streifen schneiden
15dag Zwiebel auch fein schneiden;
gemeinsam anschwitzen bis die Zwiebeln glasig sind.
Vorsichtig salzen (der Speck sollte genug hergeben) und pfeffern.

Daneben 12dag Käse (Gruyère und Emmentaler gemischt)  reiben.
3 Eier,  0,15l Schlagobers und 0,1l Milch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrühren.

Den Teig auswalken und vorsichtig in die Quiche-Form [2] heben und in die Ecken fest drücken;
  • Speck/Zwiebel-Mischung drauf
  • Käse drauf
  • Ei/Milch/Schlagobers-Masse drauf
Und dann für 30min bei 160+° (Heißluft) ins Rohr

Erkenntnis: kann definitiv um ca 1/3 mehr Masse sein, weil sie doch eher niedrig geblieben ist.

Also nächste Übung nach Ostern.
Vorschläge für Inhalt könnt ihr gerne als Kommentar hinterlassen.

--
[1] vor 2 Wochen schon eine mit Bärlauch
[2] 28cm für diese Mengenangaben

1 Kommentar:

Max hat gesagt…

Würde vorschlagen, einen ganzen Becher (also 0,25l) Schlago (und, wenn's sein soll, die 0,1l Milch dazu) zu verwenden. Üblicherweise steigt's dann ein Bissi mehr auf...