21. Mai 2007

Prager Stelze

Letzte Woche war ist endlich seit Jahren wieder mal in Prag (leider nur dienstlich). Am Mittwoch Abend gleich nach der Ankunft hat uns mein Prager Kollege & Boss, Vaclav, gleich in ein herrliches Bierlokal (was anderes fällt mir dazu nicht ein) namens Olympia in Malá Strana "drüben" geführt, an der Vilezná Ecke Zborovská (also nur 1 Brücke südlich der Karlsbrücke).

Herrliches Pilsner in Strömen, herrliches Beef tartare.
Und dann...

Vaclav: (bitte mit tschechischem Englischakzent lesen) "Roman, you have to it this." (Zeigt auf irgendwas in der Karte)
Moi: "What is it ?"
Vaclav: "What is name of the Restaurant in Prater ?"
Moi: "Schweizerhaus?"
Vaclav: "Yeeesss. And what do you eat there?"
Moi: "Stelze?"
Vaclav: "Yeesss, Stelze. This is Stelze. Eat it".

Und so hab ich's dann auch getan. Herrliche saftige Stelze, viel saftiger und weniger knusprig als im Schweizerhaus, m.E. viel besser. Senf, Kren, etc dazu.

Der Blick unseres Griechen (mein Chef-Chef) bei seiner Stelze war Goldes Wert... er hat's auch nicht wirklich gegessen.

Dazu wie gesagt Pilsner in Strömen ungefragt bis man stopp sagt.

Keine Kommentare: