13. Dezember 2006

Gemüse - entstellt bis zur Schmackhaftigkeit

Unsere Lieblingsaktivität mit oder gegenüber Gemüse fast jeder Art ist es, die zu Beginn der Prozedur gesunden Dinger solange zu bearbeiten bis ein schmackhaftes Gericht rauskommt, nur halt auf Kosten des Anteils an Gesundem.

Beispiele von letztem Wochenende:

Gefüllte Melanzani / Stuffed AuberginesGefüllte Melanzani
Melanzani in Hälften schneiden und anritzen, im Rohr aufwärmen bis sie fast durch sind und dann das Innere ("Fleisch") rausschaben; mit Lammfaschiertem, Ei, Salz, Pfeffer, Piment und sonstigen Gewürzen al gusto vermischen. Feta o.ä. dabei nicht vergessen. Die ausgehöhlten Melanzani-Hälften dann mit der Masse füllen/beladen und auf gutes Bett von Paradeis-Sauce betten (letzteres einfach eine Flasche Polpa mit Olivenöl erhitzt), und ab ins Rohr.


Gratinierter Fenchel / Fennel au gratin
Überbackener Fenchel
Nicht annähernd so entstellt wie oben, weil das sündige hier einfach ein bisserl Olivenöl und ein bisserl Parmesan ist. An sich is es nur gekochter Fenchel mit 2 klein geschnitten geschnittenen Paradeisern und gut Parmesan überbacken. Noch recht gesund.


Weinkraut/Süßkraut

Und weil auch wiedermal ein Krauthappl in der Gemüsebox war, hab ich natürlich die ungesündeste Form der zubereitung gewählt: Weinkraut oder auch Süßkraut; hat immerhin hohen Öl- und Zuckeranteil (verglichen mit Sauerkraut oder Krautsalat); und außerdem gehören da einfach Knödel oder Gansl o.ä. dazu. Auch nicht unbedingt ein Diätfutter.

Keine Kommentare: