26. Januar 2006

Hm..., Bagels

Seit einiger Zeit gibt es endlich Bagels in Wien, und zwar ganz hervorragend hier.
Ich finds ja sehr nett, wie ein angeblich Wiener Gebäck seinen Weg wieder zurückfand.
Das Teil kannte ich ja bis 1995 gar nicht. Damals war ich gerade am Weg von Boca Raton nach Manhattan (jaja die guten alten IBM Zeiten), und damals hat mich eine US Kollegin mit "eat a bagel for me" verabschiedet. Ich war ein einziges Fragezeichen, dann hat sie mir erklärt was Bagels sind, und warum man sie gerade in NYC essen soll... (einfach weil sie dort sooo gut sein sollen).
Ein Teil der Geschichte ist, daß die Bagels angeblich vom Wiener Kipferl ("Beugl") abstammen, diese Geschichte hört man in verschiendensten Varianten, die mehr oder weniger glaubhaft sind.

Lecker sind sie, obwohl die heutigen amerikanischen Varianten sicher wenig mit dem Wiener Urbagel zu tun haben - unwahrscheinlich, daß wir vor 300 Jahren "sun dried tomato" in die Kipferln getan hätten...

Wirklich angewöhnt hab ich sie mir dann aber 1998 hier, in Toronto, am Weg vom Hotel mit kleinem Umweg ins IBM Office - täglich, in der Früh, und dann im Office einen mug Javadazu, nicht das hier, sondern in der Tat das Java hier. Damals war dort noch ein Shop von The Great Canadian Bagel, aber scheinbar, haben die den franchise partner geändert...

Keine Kommentare: