8. November 2011

Borschtsch

Der liebe Roman hat mir Zugang zu seinem heiligen Fressblog gewährt - ich verneige mich also dreimal gen Osten und berichte vom Experiment des letzten Sonntags:

Ich wollte mal wieder Borschtsch probieren und habe ein paar Rezepte zusammengemantscht - das ist dabei herausgekommen:

2 mittelgroße rote Rüben, 3 mittelgroße Erdäpfel, 20dag Weißkraut (geht auch mit Kohl), 1 mittelgroße Zwiebel, 2 Karotten grob raffeln - ich machs mit der Küchenmaschine.

Ich gehe jetzt davon aus, dass wir alle ein gutes Rindsüppchen kochen können  - wir brauchen ca. einen Liter Suppe und ein fertig gekochtes Stück Suppenfleisch (ca. 30 dag gekocht).

In der Suppe werden Erdäpfel und Kraut/Kohl 10-15 min. gegart, dann nachsalzen. Inzwischen die roten Rüben in reichlich Öl (oder eigentlich Schmalz) anbraten, mit Apfelessig (Menge nach Geschmack) ablöschen und 15 min. zugedeckt dünsten, bei Bedarf mit etwas Rindsuppe aufgießen, dann eine kleine Dose Polpa (40dag) untermengen, kurz stark verkochen, dann Zwiebel und Karotten dazu, Salz und Pfeffer nicht vergessen, nochmals 10 min. zugedeckt dünsten.

Fleisch kleinschneiden, gemeinsam mit Rübenmischung zum Suppen-Kraut-Erdäpfel-Gatsch, nochmal gut nachwürzen. Langsam abkühlen lassen, mindestens einmal wieder aufwärmen. Mit Sauerrahm servieren.

Lecker.

Keine Kommentare: