5. Dezember 2010

Backhendl

Tja, also gsund is a Backhendl ja nicht, aber von Zeit zu Zeit ess ich das Viech gern.

Also, am Vortag 4 Haxln, 4 Oberkeulen, 4 Bruststückln (auch noch jeweils brutal in halbiert) gut einsalzen. Je nach Geschmack kann man die Haut vorher noch abziehen (ich bin dafür, Karin dagegen, also teils-teils bei uns dann).
Dabei sind 2 Elemente unabdingbar
  • am Vortag
  • gut einsalzen.
Parallel dazu sollte man auch schon am Vortag einen Erdäfpel-Mayonnaise-Salat vorbereiten. Der hat ja auch die Neigung über Nacht besser zu werden.

Am Tag der Vernichtung dann die Hendlstücke panieren und bei schwacher bis mittlerer Hitze[1] in ca 1.5cm Butterschmalz/Öl 23 Minuten lang gemütlich rausbrutzeln.

Man frage mich bitte nicht, warum genau 23 Minuten! Die sind über Jahre hinweg empirisch ermittelt, und ergeben blind (ohne Probe) perfekt saftige Backhendl-Stücke, die aber auch noch exakt bis zum Knochen durch sind.

Obschon das saftig ja eher daran liegt, dass sie
  • am Vortag
  • gut eingesalzen
wurden.

--
[1] Stufe 3.5 von 9 auf unserem E-Herd

Keine Kommentare: