21. August 2010

Die Paradeis, wiedermal

Ja ja, Ende August, also wird wieder die Paradeis verkocht.
Dieses Jahr kein Mark, sondern nur Paradeis-Sauce ("Marcella") aus 10kg Fleischparadeisern.

Die musste ich auf 3 Partien aufteilen.
Zunächst mal 5kg, die gerade in den Topf gepasst haben, blanchiert, geschält, geschnippelt, in den größten Topf hinein, Butter dazu (1 Packerl)  und 2 große Zwiebeln[1] (geschält, halbiert), dann ca 1h einkochen lassen, so dass 1/3 verkocht.

Leider war die Menge viel zu viel um noch mit dem Pürierstab bequem püriert zu werden; also musste ich sie doch passieren.

Was das Blanchieren zu Beginn ein bisserl obsolet gemacht hat, also hab ich die restlichen 2x 2.5kg ungeschält in den Topf geworfen, je ein halbes Packer Butter dazu, 1 große Zwiebel, 45min einkochen... und wieder passieren. Geht eigentlich so einfacher, jedenfalls bei diesen Mengen[2].

So ca 7-8 Liter hat das ergeben.

--
[1] die Zwiebeln natürlich vor dem Pürieren/Passieren wieder entfernen.
[2] bei ca 1kg nur ist das Blanchieren/Schälen und Pürieren deutlich einfacher und weniger Patzerei.

1 Kommentar:

coolchair hat gesagt…

also 1. ist das schon das ganze rezept???? und 2. ich borg dir nächstes jahr meinen marmeladetopf, da gehen 10 kg auf einmal rein ;-)