9. April 2012

Bärlauchquiche

Ein Versuch, die Bärlauchsaison und die Quiche-Etüden zusammenzulegen:

Also mal eine "normalen" Quicheteig vorbereiten.

Dann eine kurzen Osterspaziergang in den Wald gegenüber absolvieren auf der Suche nach 2-3 Handvoll Bärlauch. Sollte jetzt Anfang April ja noch ungefährlich sein.

Wieder zurück 4 kleine Jungzwiebeln fein schneiden und mit ein wenig Öl anschwitzen, parallel dazu den Bärlauch (waren 85 g bei uns) waschen und blättrig schneiden. Wenn die Zwiebeln glasig werden, den Bärlauch dazugeben.
20 g schönen Tirolerspeck stiftln, und ebenfalls in die Pfanne dazugeben.
Grad so lang noch, dass der Bärlauch eingeht und nix anbrennt.

Daneben 4 Eier mit 0,2 l Schlagobers und 0,1 l Milch versprudeln - Salz, Pfeffer und Muskat verstehen sich von selbst.
15dag Gruyère reiben.

Teig auswalken und in die Quiche-Form drücken. Gemüsemasse hinein, gut verteilen und Milchmasse und Käse drüber.
Bei 160° Heißluft 30min ins Rohr.



Keine Kommentare: