8. September 2008

Deutschkreutz

Liebe, also wirklich ganz liebe Freunde, haben mir im Frühjahr anlässlich meines 40ers ein Weinverkost-Wochenende [1] 6./7. September in Deutschkreutz geschenkt. Voll organisiert und alles. Full package. Und das haben wir jetzt am Samstag/Sonntag abgehalten.

Auf demProgramm standen:
  1. Verkostung bei den Pfneisl-Brüdern
  2. Verkostung beim J. Heinrich
  3. Verkostung mit anschließendem Abendessen beim Gager.

Die Kurzfassung:
Präsentation und Schmäh bei Pfeisl und Gager passen einfach.
Beide sind nicht gerade günstig, was die Weine betrifft. Wie z.B. ein extrem guter Blaufränkischer beim Gager um 44 ,- ... also bitte. Ich will ja nicht spekulieren damit. Aber gut war er schon.

Ich mochte v.a. den Cablot beim Gager - eine Kombination aus Cabernet Sauvignon und Merlot. Meine Notiz beim Verkosten war "Geht gerade noch zu Steak"... und knapp danach gabs genau den Cablot zu einem herrlich medium/rare Almochsen-Steak.
(Davor gabs Carpaccio vom Thunfisch, eine Zitronengras-Suppe, und danach noch herrliche mousse au chocolat Variationen.)

Zum Abschluß am darauffolgenden Vormittag haben wir noch einen Abstecher in die Gebietsvinothek Vinatrium gemacht: volles, also wirklich volles Regionalsortiment zu Ab-Hof-Preisen, somit auch die Neckenmarkter und Horitschoner in der Auswahl.
Daher haben wir auch brav eingekauft, z.B. den Blaufränkisch Biiri 2006 vom Igler, sowie den Blaufränkisch Classic vom Kerschbaum.


Ja, das Wochenende hat sich voll ausgezahlt.
DAS sind halt Freunde.
Danke euch.


[1] ja, ich weiß, das Wort gibt's nicht... so sue me.

Keine Kommentare: