21. August 2010

Die Paradeis, wiedermal

Ja ja, Ende August, also wird wieder die Paradeis verkocht.
Dieses Jahr kein Mark, sondern nur Paradeis-Sauce ("Marcella") aus 10kg Fleischparadeisern.

Die musste ich auf 3 Partien aufteilen.
Zunächst mal 5kg, die gerade in den Topf gepasst haben, blanchiert, geschält, geschnippelt, in den größten Topf hinein, Butter dazu (1 Packerl)  und 2 große Zwiebeln[1] (geschält, halbiert), dann ca 1h einkochen lassen, so dass 1/3 verkocht.

Leider war die Menge viel zu viel um noch mit dem Pürierstab bequem püriert zu werden; also musste ich sie doch passieren.

Was das Blanchieren zu Beginn ein bisserl obsolet gemacht hat, also hab ich die restlichen 2x 2.5kg ungeschält in den Topf geworfen, je ein halbes Packer Butter dazu, 1 große Zwiebel, 45min einkochen... und wieder passieren. Geht eigentlich so einfacher, jedenfalls bei diesen Mengen[2].

So ca 7-8 Liter hat das ergeben.

--
[1] die Zwiebeln natürlich vor dem Pürieren/Passieren wieder entfernen.
[2] bei ca 1kg nur ist das Blanchieren/Schälen und Pürieren deutlich einfacher und weniger Patzerei.

16. August 2010

Gsi surprise

Angehme Überraschung letzte Woche in Vorarlberg:

Am Markt in Bregenz waren gerade ein Haufen Französischer Standln zu Gast (nebst einheimischer und italienischer)...

Bregenz Markt


Da gab's herrliche saucisses vom Schwein, Hasen, Reh... (und anderem Getier, aber wir haben mal nur diese 3 genommen).
Ganz hervorragend. Dazu auch die Terrine vom Hasen...

Dazu noch Vorarlberger Sennkäse und (kräftigeren) Almkäse...

Klingt zwar irgendwie pervers, aus Bregenz französische Wurst nach Wien zu nehmen, aber andererseits liegts ja genau in der Mitte zwischen Wien und Frankreich... passt also... irgendwie.

15. August 2010

Schwarze Katze reloaded?

Dem heutigen Standard...

Nein. Falsch. Retour.

Der heutigen Lektüre des Rondo vom Freitag... durfte ich entnehmen, dass es die Schwarze Katze wieder gibt.
Die war ja in den letzten Monaten anscheinend telefonisch tot... so tot jedenfalls, dass ich das Hinpilgern nicht mal gewagt habe.
Jetzt wieder neu - und hoffentlich dauerhafter - am Bischof Faber Platz im 18. ... Ausprobieren.

12. August 2010

The Jäm season has started

 

Bei delicat•essen, Hersteller feinster Marmeladen aus regionalen Produkten in Handarbeit, gibt’s dieses Jahr folgende feine Sorten:

  • erdbeere • basilikum
  • himbeere • espresso
  • erdbeere • wasabi
  • marille • thymian
  • pfirsich • tonkabohne
  • pfirsich • lavendel

Frisch in Produktion...
Get the Jäm here...

11. August 2010

Rotes Haus in Dornbirn

Gut, wenn man Freunde hat, die einem vor eine Vorarlbergkurzreise Lokaltipps geben können.
In diesem Fall hier, das Rote Haus in Dornbirn. Ziemlich nah an der Mohrenbrauerei gelegen, und daher gibt's auch ein gutes Bier.

Ganz vorzüglich ist die Mohrenbier-Senfrahmsuppe mit Bratwurstscheiben und geröstetem Kümmelbrot...
Die Kalbsleberle nach Art des Hauses mit Rösti ist eine mit gut Zwiebeln geröstete zart-rose Leber... herrlich.
Diese hohe (Fleisch-)Qualität hat man auch bei den Rindsbäckle in Portweinsauce gemerkt... mit einer wunderbar kräftigen Sauce.

Und wenns Crème brûlée gibt, dann gehört die auch bestellt und gegessen... Sehr fein war sie.

Schade nur, dass sie zwar ein (normales) Mohrenbräu hatten, aber kein Mohrenbräu Kellerbier (das gibt's andernorts in und um Dornbirn). Ein wunderbares, rötliches Zwickl, wenn auch nicht ganz so süß wie das Rote Zwickl von Ottakringer...