24. September 2006

Saint Jacques

Naschmarkt häuft sich in letzter Zeit bei uns, v.a. weils die Kinder interessant finden.
Gestern hat sich daraus folgendes ergeben: Jakobsmuscheln mit Serrano

Serrano kurz in Butter anschwitzen.
Saint Jacques10 Jakobsmuscheln in einer hauchdünnern Schicht Butter ca 2 Minuten pro Seite anbraten, so dass sie schön goldbraun sind.
Restsafterl mit etwas Butter und Zweigelt-Essig vom Gegenbauer (jaja, Naschmarkt, eben) montieren und als Salatdressing verwenden.

Extrem lecker.

5. September 2006

Steinpilze - now !

Am Samstag waren wir (was bei uns leider, leider sehr selten ist) zufällig am Naschmarkt. Dabei mußte ich unbedingt Steinpilze mitnehmen.

Die dann daheim ein mittelgroße Streifen geschnitten, und in Olivenöl mit Salz und Pfeffer abgebrutzelt; knapp über 5min, so dass sie so leicht karamelisiert aussehen (obwohl Zucker nichtmal in der Nähte war).

Das ganze dann als Beilage zu abgebratenen Lammschlögelscheiben gereicht... yummie.

3. September 2006

Krautfleckerln

Tja, in der Gemüsekiste war wieder mal Kraut; also Krautfleckerln.

ca 1kg Kraut, ein kleine feine (1cm) Stückerln schneiden.
30dag Fleckerln (schon mal Kochen und abtropfen lassen)
ca 100g Zucker (ich nehm immer ein Zehntel der Krautmasse als Zucker)
3 mittelgroße Zwiebel
3-4 EL Butterschmalz
ganz wenig Suppenwürfel in ca 1dl Wasser auflösen

Butterschmal erhitzen; Zucker darin karamelisieren (satt dunkel); dann Zwiebeln sehr fein gehackt dazu und anrösten; dann Kraut dazu, und Wasser/Suppe hinzu.
Gut salzen und pfeffern.
30min (ver)kochen lassen; dann die gekochten Flecherln druntermischen.
Anziehen lassen.

Müssen bei mir pfeffrig und fett sein :-)